Unglücksjahre

1660 – 1723 – 1860 – 2018 | Unglücksjahre der Ev. Stadtkirche

Das tragische Unglück am Turm unserer Stadtkirche erinnert uns an die drei anderen großen Zerstörungen, die unsere Kirche im Laufe der Jahrhunderte erfahren hat.

Am Morgen des 19. Dezember 1660 hatten sich bereits zahlreiche Gemeindeglieder zum Frühgottesdienst am 4. Advent in der Kirche versammelt. Da rüttelte ein „erschröcklicher Sturm“ am Kirchturm und warf ihn auf das Kirchdach. Die Gewölbe des Seitenschiffes stürzten ein und die Orgel wurde zertrümmert. Sieben Menschen wurden dabei getötet; zwei weitere erlagen später ihren schweren Verletzungen. Die lateinische Inschrift am Deckengewölbe des Mittelschiffs erinnert an diesen schrecklichen Unfall.

63 Jahre später, am 27. Februar 1723, brach in der südlichen Innenstadt von Unna ein Brand aus, der sich auf die ganze Innenstadt ausbreitete. 131 Häuser wurden zerstört. Die Feuersbrunst griff auch auf die große Kirche über und vernichtete den Turmhelm sowie das Kirchendach. Dabei wurden die Gewölbe freigelegt.

Beim Wiederaufbau erhielt die Kirche im Jahre 1747 statt des ursprünglich gotischen Turmhelms eine barocke Haube. Am Nachmittag des 27. März im Jahre 1860 gegen 15.30 Uhr wurde dieser Turm bei einem starken Gewitter vom Blitz getroffen. Erst zwei Stunden nach diesem Einschlag entdeckten Passanten an der Südseite der Turmspitze austretenden Rauch und Feuerflammen. Bis zum späten Abend war der Turmhelm bis auf das Mauerwerk abgebrannt. Die vier Glocken waren geschmolzen und in die Tiefe gefallen.

Und nun ist am 18. Januar des Jahres 2018 bei dem Sturm „Friederike“ das nordwestliche Ecktürmchen von der Balustrade des Kirchturms heruntergefallen. Die Fialen wurden dort bei dem Wiederaufbau des Turms im Jahre 1863 aufgestellt. Mit Gottes Hilfe und der Unterstützung vieler Freunde unserer Kirche wird sie sich auch von diesem Unglück erholen.

Jürgen Düsberg, Pfarrer i.R.